...selbst, aber nicht alleine....

Pikler®SpielRaum im Bildungshaus Schloss St. Martin


Ein Ort zum Entdecken für Kinder und Raum für Beobachtungen der Erwachsenen. Die Kinder entscheiden wann, womit und wie lange sie spielen und erkunden. Wenn die Kinder Trost, Nähe oder Kontakt brauchen, sollten die Eltern da sein - "Tankstelle" sein. Die Eltern sind eingeladen das Geschehen von einem Platz am Rand zu beobachten und nicht in das Spiel der Kinder einzugreifen. Manchmal ist es für Eltern eine Herausforderung nicht einzugreifen, aber mit der Zeit lernt man, sich auf das Tempo der Kinder einzustellen.


Meine Aufgabe als SpielRaumleiterin besteht darin, die Kinder zu begleiten. Dies geschieht in Form von wacher Aufmerksamkeit und beschreibender Worte für das was die Kinder gerade Tun.

 

Im GesprächsRaum gibt es die Möglichkeit gemeinsam nachzudenken und Verhaltensweisen zu entwickeln, die den Alltag friedlicher werden lassen.  Es geht dabei mehr um die Erarbeitung einer Haltung, die es uns im Umgang mit den Kindern ermöglicht, eigene Wege zu gehen. Der Besuch der Gesprächsräume ist ein wesentlicher Bestandteil der Pikler®Spielraumarbeit.


Der SpielRaum ist nicht mit anderen Spielgruppen zu vergleichen. Damit es nicht zu falschen Erwartungen oder Missverständnissen kommt, ist es unbedingt notwendig einen Einführungsvortrag zu besuchen. Das Angebot richtet sich an all jene, die an einem achtsamen und respektvollen Umgang mit ihren KIndern Interesse haben und auch bereit sind, dass eigene Verhalten zu reflektieren.

 

Für ein gesundes Wachstum von Kindern ist es entscheidend, ob es Erwachsenen gelingt, wertschätzende Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Die Entwicklung ebendieser Beziehungskompetenz liegt mir als Pikler®Pädagogin und Family Counselor am Herzen.

 

Die Pädagogik Emmi Piklers und ihre Bedeutung für Familien - Artikel in Freigeist 2016

 

"Wir alle kennen diese ursprünglichen Regungen der Kinder, die immer wieder darauf hinauslaufen, alleine probieren zu wollen. Wenn wir dem Kind bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist."

Emmi Pikler