Als Piklerpädagogin® und Family Counselor nach Jesper Juul setze ich mich für die Entwicklung von Beziehungskompetenz ein.

 

Ich selbst habe als Mutter die SpielRaumarbeit kennen und schätzen gelernt. Was mich dazu veranlasst hat im Jahr 2010 die Ausbildung zur Piklerpädagogin®, bei der Pikler-Hengstenberg-Gesellschaft in Wien und am Pikler-Institut in Budapest, zu beginnen. Im Herbst 2017 habe ich beschlossen mein Berufsfeld zu erweitern und mit der Ausbildung zum Family Counselor nach Jesper Juul am IGfB in Innsbruck begonnen.

 

Seit September 2014 biete ich im Schloss St. Martin Pikler®SpielRaumgruppen und seit Herbst 2019 Beratungen in freier Praxis an. Als Referentin für das Referat Kinderbildung und -betreuung (Land Steiermark), versuche ich PädagogInnen einen ersten Einblick in die Pikler®Pädagogik zu geben.

 

Bildungswege


Karl-Franzens-Universität Graz

  • Studium der Wirtschaftspädagogik in Graz

 


Ausbildung zur Piklerpädagogin®

 

  • Start 2010 bei der Pikler-Hengstenberg-Gesellschaft in Wien bei Daniela Pichler-Bogner
  • Sensory awareness bei Christine Rainer
  • Hengstenbergarbeit bei Ute Strub und Anja Werner
  • Vertiefungsseminare am Pikler Institut in Budapest bei Anna Tardos
  • Abschluss März 2017

Family Counselor

nach Jesper Juul

 

  • Start Oktober 2017 am IGfB in Innsbruck
  • Abschluss April 2021

 


Fortbildungen

 

  • Workshop: Empathie - Was die Welt zusammenhält (Helle Jensen)
  • Seminar: Einfühlsamer Umgang mit Wut und Aggression (Daniela Pichler-Bogner)
  • Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (Birgit Schmidt)
  • Seminar: Sag mir die Wahrheit - Mit Kindern über Angst, Depression, Stress und Trauma sprechen (Karen Glistrup)
  • Workshop: Beziehungskompetenz - Verantwortung, Qualität und Gestaltungsspielraum in professionellen Beziehungen (Helle Jensen)
  • Workshop: Vom Gehorsam zur Verantwortung, zentrale Werte eines visionären Familientherapeuten und Menschen in memoriam Jesper Juul (Helle Jensen)
  • ......

 

 

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupèry